WR533 Frau Diener verreist nach Nepal

 

wrint_2014_zumthema_200

Andrea Diener verreist, schreibt gelegentlich in der FAZ über ihre Reisen und ist so freundlich, mir von den Reisen zu erzählen. Diesmal war sie in Nepal.

Bhaktapur – das dortige Volk heißt Newar – Ausflug zum Tempel Changu Narayan – Über den Prithvi-Highway nach Pokhara – Wanderung von dort aus über Treppen nach nach Dhampus mit Blick auf den Dhaulagiri – Hurra, es gibt Yak-Käse – Leider aber auch permanent Linsen mit Reis (Dal Bhat) oder Momo – Weiter zum Chitwan-Nationalpark – Abschluss in Kathmandu, Übernachtung bei der Stupa von Bodnath – Hinduistische Pigerstätte Pashupatinath – Dort herumsitzende Heilige Männer heißen Sadhus – Das Touriviertel in Kathmandu heißt Thamel – Hintergründe zur Blockade in Nepal

Nepal-Bilder im Flickr-Album – Der passende Artikel in der FAZ

Falls ihr Andrea etwas Gutes tun wollt, findet ihr hier ihre Wunschliste.

9 Gedanken zu „WR533 Frau Diener verreist nach Nepal

  1. Parka

    Super, ein Podcast aus meiner WRINT-Lieblingsreihe zu einem interessanten Land gerade im richtigen Moment für meine lange Autofahrt diese Woche. *freu* Danke!

    Holger, gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über all das, was Du machst (inklusive kurzen Beschreibungen), so wie bei Tim etwa das hier: http://metaebene.me/podcasts/. Diese Woche habe ich rein zufällig den Resonator-Podcast und Hockdiher entdeckt und auch bei den anderen Podcasts hier ist einem „Holger Neuling“ auf erstem Blick nicht wirklich klar, um was es bei den einzelnen Podcasts geht. Nur so als Anregung, ich persönlich hab mich inzwischen „eingearbeitet“. 🙂

    Antworten
  2. Alex

    Ich fände es gut wenn das Ende einer Sendung wieder eingeleitet wird mit „Haben wir noch irgendetwas vergessen zu erwähnen?“.

    Diese spontane Verabschiedung finde ich immer etwas abrupt, den Eindruck hatte ich über die Zeit auch immer bei ein paar Gesprächspartnern. Und man hat unterwegs auf dem Fahrrad dann auch immer keine Zeit um rechtzeitig die nächste Folge in die Playlist zu werfen. 🙂

    Ansonsten weiter so und ich bin gespannt auf die Afrika-Safari-Folge.

    Alex

    Antworten
  3. Joachim

    Lieber Holger Klein , ich schätze Deine Arbeit welche du dir mit den Podcasts für uns macht wirklich sehr ABER ich hätte wirklich mal eine Bitte ! Könntest du das Outro entweder a) rauslassen oder aber b) es so leise wie möglich machen … ?
    Ich nutze nicht selten deine Casts auch mal zum Einschlafen (nicht weil sich langweilig oder so wären) Aber JEDESMAL zum Outro werde ich aufgrund der Lautstärke geweckt 🙁

    Gruß Joachim

    Antworten
  4. Thomas

    Hallo Andrea, Hallo Holger,
    ich war in Nepal auf einem MTB-Rennen und das Ende war auch in Pokhara.
    Andrea meinte es gibt nicht viel Export. Naja im Treckin-Bereich gibt es zum beispiel „Sherpa“ http://www.sherpaoutdoor.com/.
    Ansonsten wieder ein Super Podcast.

    Gruß Thomas

    Antworten
  5. Joerg

    Ich finde die Messner Museen sehr schoen, zugegeben in einem Turm hochkant 2 verschiedene Ausstellungen so unterzubrignen, dass der Besucher den Turm 2x besteigen muss kann nur einem Bergsteiger einfallen 😉

    Ripa ist das Museum das sich den Bergvoelkern widmet. Meines Wissens aendert sich ein grosser Bereich jaehrlich und wird in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Volk bestueckt. Es gibt dann auch ein Festwoche wo Vertreter vor Ort sind. Auch in Firmian, nahe Bozen, gibt es Raeume wo man sich in die fremde Kultur hineinversetzt vorkommt.

    Mehr Informationen zu den Museen findet man hier: http://www.messner-mountain-museum.it/

    Antworten
  6. Dumbo

    Das ist meine liebste Wrint-Reihe. Ich höre gerade noch mal ältere Sendungen. Gibt es einen eigenen Feed für die Sendungen mit Frau Diener?

    Antworten
    1. Mark

      Ja das ist neben Fotografie mein Lieblingsthema.

      Hoooolgi und Frau Diiiiener, wann kommt mal wieder was? Ich habe Entzug 😉

      Liebe Grüße Mark

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.