worum es hier geht

WRINT ist eine Sammlung von Podcasts, die von Holger Klein produziert werden. Weil in jeder Sendung geredet wird, habe ich mir erlaubt, das Projekt nach einem Satz aus Gottfried Benns Gedicht “Kommt” zu benennen. Der Satz lautet “Wer redet ist nicht tot” und seine Anfangsbuchstaben bilden das Akronym WRINT.

 

wrint_2014_zumthema_200Am häufigsten rede ich mit Menschen über irgendetwas, das sie können oder wissen, über Dinge, die sie gemacht und Orte, die sie besucht haben. Zum Thema erscheint unregelmäßig.

wrint_realitaetsabgleich_2014_200Meistens an einem Dienstagabend treffen sich Holger Klein und Tobias Baier, um sich über ihre Blicke auf die Welt auszutauschen.

wrint_2014_zurperson_200Wann immer die Person im Vordergrund steht und nicht deren Themen, werde ich Sendungen unter der Rubrik Zur Person veröffentlichen – und zwar unregelmäßig.

flaschenIch trinke gern und rede gern. Zum Trinken öffne ich meistens Flaschen und zum Reden über das Trinken habe ich eine separate Sendung geöffnet. Momentan geht es hauptsächlich um Wein und Bier. Aber es gibt ja noch mehr Getränke.

wrint_heit_2014_200Die Wrintheit ist eine völlig neuartige Unterhaltungsmatinee, in der Holger Klein und Alexandra Tobor fast alle Fragen wrintheitsgemäß und garantiert nicht zeitnah beantworten werden. Sie erscheint alle zwei Wochen und wird während der Aufzeichnung live gestreamt.

wrint_wissenschaft_200Florian Freistetter und ich sind zur Überzeugung gelangt, dass nicht hinreichend über Wissenschaft geplaudert wird, darum setzen wir uns regelmäßig zusammen und machen genau das.

wrint_2014_fotografie_200Chris Marquardt versteht so viel von Fotografie, dass er seinen Lebensunterhalt damit verdienen kann. Er ist so freundlich, mir das Thema näher zu bringen.

wrint_kombuese_2014_200In der Kombüse wird gekocht. Und was gekocht wurde, wird gegessen. Und was nicht gekocht wurde, bisweilen auch. In der Kombüse rede ich mit allerlei Menschen über Kochen und Essen.

Thomas Brandt ist Sozialkundelehrer an einer Berufsoberschule in Bayern und erteilt mir ungefähr denselben Politikunterricht, wie seinen Schülern. Unsere Stunden sind meistens allerdings etwas kürzer als in der Schule.

In der Wirtschaftskunde lasse ich mich von zwei Akademikern, Rüdiger Bachmann und Christan Bayer, in Ökonomie belehren.

 

Steht ja schon am Rand, und hier jetzt ausführlich: Ich freue mich über finanzielle Unterstützung. Ich bin auf Patreon und Steady vertreten, biete allerdings keine Bonus-Inhalte oder sowas an, sondern benutze diese Dienste ausschließlich als “Spenden”töpfe und veröffentliche alle Produktionen immer direkt und komplett.

Bei Paypal habe ich auch einen “Spenden”-Knopf:



Oder ihr benutzt paypal.me/holgi

Die für mich beste Möglichkeit allerdings ist eine Einzelspende oder – noch besser für meine Planung – ein Dauerauftragauf mein “Spenden”konto. Dort zahlt ihr keine und ich nur vergleichsweise geringe Provisionen. So gesehen wäre es mir sogar lieber, ihr würdet eure Daueraufträge vierteljährlich statt monatlich beauftragen, denn ich muss für jede einzelne Buchung eine Gebühr bezahlen – aber ich will nicht noch Ansprüche stellen.

Die IBAN lautet DE05100701240238758700 (BIC: DEUTDEDB101).

Ich bevorzuge natürlich diskrete Umschläge oder schwarze Koffer, von deren Inhalt man nicht sprechen kann (Edelmetalle wie Gold oder Plutonium bitte in kleiner Stückelung) und die mir in konspirativer Umgebung übergeben werden.

Ich schreibe “Spende” in Anführungszeichen, weil es keine Spenden in dem Sinne sind, wie sie beispielsweise eingetragene Vereine einwerben.

Das Soundlogo kommt von Oli (Flattr) und die Grafik von Antonio (Flattr).

Pakete oder Päckchen bitte an folgende Anschrift senden:

Holger Klein
21347934
Postfiliale 634
12101 Berlin

Es gibt auch ein richtiges Impressum.

Creative Commons Lizenzvertrag
Und das gilt für alle Töne, Texte und Bilder auf dieser Seite – soweit nicht anders vermerkt.