Make it so…

Ich gebe ein Thema vor und sage, zu welcher Uhrzeit ich gerne live produzieren würde (am liebsten wäre mir, wir bekämen langfristig ein Regelmaß hin). Wer mit mir über das Thema sprechen mag, sagt bescheid. Dann rufe ich jeweils per Skype an. Frauen werden bevorzugt behandelt.

Wollen Mehrere über dasselbe Thema sprechen, telefonieren wir grundsätzlich nacheinander. Wenn es sich anbietet, versuchen wir eine Konferenz (die Erfahrung lehrt allerdings, dass sowas keinen Spaß macht – vor allem, wenn die Stimmen ähnlich klingen).

Die in die Rechner eigebauten Mikrophone klingen meist so mies, dass nur mitmachen darf, wer mindestens einen Billo-USB-Telefonhörer hat – oder halt ein Headset oder ähnliches Equipment. Als Alternative gebe ich eine Telefonnummer durch, auf der ich mit normalem Telefon angerufen werden kann.

Oder?


30 Gedanken zu „Make it so…

  1. Armin

    Kann´s kaum erwarten, Holgi.

    Ist ein iPhone-Headset OK?
    Oder muss ich noch bei mir den Laden plündern (da liegt noch so ein günstig-Gamer-Headset rum)?

    Gruß, Armin
    @geni256

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Armin, wenn Telefon okay ist, müsste auch ein iPhone-Headset gehen. Das Problem ist bei eingebauten Mikros ja eher die Raumakustik. Mit nem USB-Headset (das nicht allzu billig sein sollte) klingt es aber garantiert fetter.

  2. Mel

    Und alle so YEAH! \o/

    Geht auch mal freie Themenwahl? (Das sind meist die besten BMs/ Latelines; passt das auch hier in dein Konzept?)

    Antworten
    1. holgi Beitragsautor

      Mel, das Problem bei freier Themenwahl ist, dass es passieren kann, dass viele Leute anrufen, die wenig erzählen und denen es reicht, in der Leitung zu idlen. Das wird dann schnell langweilig. Grundsätzlich fände ich das natürlich auch am spannendsten – aber ich vermute, das funktioniert auf UKW besser, weil da viele Zufallshörer sind. Beim Stream sind ja nur Leute am Empfänger, die wissen, was sie da tun.

      Naja, mal sehen…

  3. Mel

    @holgi: Ja, versteh ich.
    Ich dreh es um: Es ist immer besonders spannend, weil ich nie genau weiß, was kommt. Find ich klasse, hab schon viel gelernt!
    Könntest du vielleicht von deinen Hörern Themenvorschläge sammeln, worüber sie gerne reden würden, und dann eine Mixed-Sendung machen, ohne *das eine* Sendungs-Thema? 🙂
    Oder andersrum, “Zuruf-WRINT” oder so: Hörer melden sich, und du gibst jedem ganz spontan ein Thema vor? (Wenn’s nicht klappt, hast du ja sowieso kein Problem, Mr. Abschweifi… 😉 )

    Mann, ich freu mich! :-))

    Antworten
  4. andy

    Cooles Konzept was Ihr da heute Nachmittag ausklamüsert habt 🙂

    Würde mir an deiner Stelle mit der Themenwahl nicht soviel gedanken machen (Also ob oder ob nicht). Bisher hattest du eher immer das Problem mit deinen Anrufern beim Thema zu bleiben.

    “Vom Hölzchen aufs Stöckchen” .. und so!

    freu mich schon auf erhellende und untehaltsame Stunden.

    Antworten
  5. Wrintswurst

    Cool!

    Damit zumindest ich (;-)) das rechtzeitig mitbekomme, wäre eine 1-2 malige Ankündigung via RSS ein paar Tage zuvor die sicherste Methode. (Twitter tendiert bei mir unterzugehen…)

    Anyway, die Erwartungen sind hoch!

    Antworten
  6. epsilonhalbe

    klingt nach ‘nem tollen Konzept/Rezept –
    wenn du im Thema mal Mathematik streifst würd ich mich gerne melden, ich will eh schon lange mal bei deiner Sendung anrufen.
    Freu mich schon auf viele tolle Sendungen von und mit Klein Holgi
    ε/2

    Antworten
  7. ajuvo

    ja klar. gute sache. würde bei bedarf meinen skypenamen mailen und zur gegebenen zeit online sein. muss man halt vorher verabreden. z.b. direktnachricht bei twitter @ajuvo .

    achja themen: betriebsklima/arbeitsklima, schweden (habe da früher radio gemacht), lobbyismus, (aktuell) homecomputing und cb-funk in den späten 70ern u. 80ern,
    ddr-betriebe von innen, gleich nach der wende (mehr so opa erzählt vom krieg. ach, naja, wenn sich’s mal ergibt.

    🙂

    ajuvo

    Antworten
  8. by

    Und immer wieder gerne als Thema: welche ist die aktuell absurdeste Verschwoerungstheorie? 😀 Bei EHEC spriessen sie ja wie verrueckt… (Mir waere eine Kontaminierung ueber milchhaltige Produkte, wie Joghurt-Dressing oder Feta-Wuerfel am plausibelsten (wenn die von ihrem Rohkost-Verdacht ‘runter sind, ich hab’s hier zuerst gesagt! ^^))

    Aber Mathe, nun ja… Immerhin habe ich mich irgendwie da durchgekaempft.

    Ich freu’ mich drauf!

    Antworten
  9. Hoerer

    @holgi: Wenn Du eine FritzBox (mit VoIP-Telefonanschlüssen) hast, dann kannst du oftmals SIP benutzen, also sozusagen “richtig” über den Computer ins Festnetz telefonieren. Mit den Boxen kann man das sehr leicht konfigurieren und sich dann beispielweise mit Ekiga beim SIP-Service der eigenen FritzBox verbinden und so Anrufe tätigen.

    Antworten
  10. andreas

    Ich fänds so wie es Tim macht sehr viel angenehmer. Also mit jemandem hinsetzen und denjenigen einfach 2 Stunden reden lassen.
    Kein Plan… schnapp dir jede Woche einen von den scienceblogs und unterhalt dich mit denen… oder so. Ich glaub gerade eine Sendung mit Florian Freistetter zum Thema Pseudowissenschaften wäre interessant.

    Antworten
  11. Wrintswurst

    @holgi: Schlage vor, eines deiner Lieblings-Aufregerle mit ‘nem richtig sattelfesten GWUP-Editor durch die Mangel zu drehn’, so richtig schön einseitig-provokativ — DER Stress-Test für dein Telefon…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert